About

Hömma KI – Dein studentischer Podcast über Künstliche Intelligenz im Ruhrpott

Wir, Chiara Oppedisano und Joana Koczy, sind zwei junge Masterstudentinnen, die versuchen in diesem Podcast die Welt rund um Künstliche Intelligenz zu verstehen. Wir möchten das Eigentümliche der KI-Medialität Stück für Stück aufschlüsseln und für Hörer:innen verschiedenster fachlicher und nicht-fachlicher Hintergründe zugänglich machen. Dafür sprechen wir mit Expert:innen unterschiedlicher Disziplinen über aktuelle Themen und Projekte, die uns bei der Suche zur Künstlichen Intelligenz im Ruhrgebiet begegnet sind. Dabei geht es uns nicht allein um die technologische Seite, sondern vielmehr um Kunst und Kultur, Bildung und Sprache, Gesellschaft und Individuum – Künstliche Intelligenz eben mal aus einer anderen, interdisziplinären Perspektive. 

Dieser Podcast gehört zur Projektreihe des Seminars „KI – zwischen Science Fiction und Überrealität“ des Instituts für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.